Der Bühnenmensch
Fotos         Videos       Resumé

1983 Der Anfang:

Es war genauso, wie er es später in "A Chorus Line" als Mike spielte:

"Die Schwester tanzt, das mag ich sehr......"

1982 lernte Oliver Konrad seinen Lehrer und Meister Nat Horne bei einem Tanzworkshop in Düsseldorf kennen, zu dem ihn seine Schwester mitgenommen hatte. Zuerst stand er ganz hinten und betrat eine neue Welt. NAT HORNE motivierte mit den Worten" Jazz is feeling" und gab seinen Schülern etwas, was Oliver in Deutschland immer vermisst hatte. Eine tiefe Verbindung zu den innersten Gefühlen und vor allem diese auch zeigen zu dürfen. NAT bemerkte diesen Enthusiasmus und schon am dritten Tag stand Oliver in der ersten Reihe - nicht weil er die Technik beherrschte, sondern weil Nat gemerkt hatte, dass da jemand war, der eine Ausdrucksform für seine tiefsten Gefühle gefunden hatte.

Oliver folgte Nat Horne zu all seine Workshops in Deutschland. In Braunschweig während dem Versuch eines Architektur-Studiums wurde er von der Ballettschule Standke gefördert. Er spielt seine ersten kleinen Rollen am Staatstheater. Oliver spürte immer mehr den Drang auf die Bühne.

Er verbrachte eine kurze Zeit an einer Hamburger Schauspielschule. Schon nach einem Monat hatte er den Jazzunterricht als Dozent übernommen und genoss dadurch den Vorteil von Einzelunterricht im Schauspiel und in Gesang. Die Honorierung seiner Fähigkeiten war zwar schmeichelhaft aber in keiner Weise einem Weiterkommen zuträglich; also entschloss er sich seine Habseeligkeiten zu verkaufen und feierte seinen 23. Geburtstag auf dem TIMES SQUARE in New York.

Er war dem Angebot von Nat Horne gefolgt ein Stipendienangebot wahr zu nehmen. Für zwei Jahre besuchte er die NAT HORNE MUSICAL THEATRE SCHOOL. Später folgten Stipendien am BROADWAY DANCE CENTER und bei ALVIN AILEYS die ersten Grundlagen der Regie und der Choreographie erlernte er an der American Akademie of Dramatic Arts.

Er spielte bei Summer Stock Produktionen in New Hampshire und bei off-Broadway Produktionen in New York.

1987 machte er eine entscheidende Audition bei Baajork Lee für A CHORUS LINE in Wien.

Den Fall der Mauer erlebte er in Berlin, skurriler Weise während der Endproben von "1-2-3", einem Stück über den Mauerbau - am Berliner Theater des Westens.

Anschließend machte er mehrere Tourneen und begann zu inszenieren.

Er war Mitbegründer des Schlosspark Sommer Theaters in Buckow Märkische Schweiz, dessen Leitung er für mehrere Jahre übernahm.

Das Highlight seiner Regiekarriere war die Inszenierung von "Münchhausen Junior" am Berliner Friedrichstadtpalast.
Friedrichstadtpalast

2004 lernte er die Künstlerischen Möglichkeiten der Kreuzfahrtbranche kennen und begann bei AIDA-Cruises als Theatermanager; später als Clubmanager.
Seit 2006 arbeitet er als Manager für das Entertainment im Kreuzfahrtgeschäft und für Events an Land.
__________________________________________________
Resumé:

Videos
Fotos
Top

Ausbildung:

1983-1987        Studium Theatermanagement,
                        Musical Schulen, Regie und Choreografie
                        in New York City, USA
1982-1983        Bundeswehr,
                        Leitung des Kompanie-Geschäftszimmers in Itzehoe
1982                 Abitur
1980                 High School Diploma Rocky Hill School (Private School)

 Weitere Qualifikationen:          

Sprachen:        2. Muttersprache: Englisch
EDV:                Excel, Word, Outlook, Lotus Notes
                        Div. Soundsysteme, Videoschnitt, Frontpage
                        MS Fidelio und Crunchtime Bestellsystem
Sonstiges:        Basic Safety und Crowd-Management.
                        Sales Management und Mitarbeiter Coaching
                       (Insight, DISG, Nautilus)
                        Z. Zt. Weiterbildung im Hotelbereich, F&B
                        2. Reiki Grad
                        seit 25 Jahren praktizierender Buddhist:
                       
"Nam Myoho Renge Kyo"

 

 THEATERARBEIT

Friedrichstadtpalast

INSZENIERUNGEN:
   
"Münchhausen Junior"
Kinderrevue (2004/2006) Friedrichstadtpalast  Berlin
" Hexen und Teufel"
Grusical-Cabaret The Lakeside Amphitheater; Strausberg
"Jesus Christ Superstar"
Rockoper Kleist Th. Frankfurt/O.
"Linie 1"
Musical Revue Kleist Th. Frankfurt/O
"Ein Sommernachtstraum"
Schauspiel Burlington, Verm., USA
"Romeos und Julias"
Schauspiel Junges Theater Buckow
"Robin Hood"
Schausp. m. Musik SPST, Buckow MOL
"Pinocchios Abenteuer"
Schausp. m. Musik Freil.Sp.,Schw. Hall
"Das Dschungelbuch"
Musical SPST, Buckow MOL
"Das Dschungelbuch"
Musical Stadtth. Klagenfurt
"Peter Pan"
Schausp. m Musik SPST, Buckow MOL
"Für eine Nacht voller Seeligkeit"
Revue Burg-Kaffee, Wien
"Faust TV"
Keller-Revue Freil.Sp.,Schw. Hall


AUTORENTÄTIGKEIT
"Faust-TV"
Schauspiel Imagination Co.
"Brennende Dächer"
Expose / Polit-Thriller Imagination Co.
"Schloss Hohenfels"
Expose / Commedy - Serie Eigenverlag
"Zyankali"
Expose / Commedy - Film Eigenverlag
"Kinder d. Regenbogens"
Expose / Kultur-Serie Imagination Co.
"Pinocchios Abenteuer"
Schausp.m.Musik/Urauff. 1994 Eigenverlag
"Das Dschungelbuch"
Musical/Urauff. 1994 Eigenverlag
"Robin Hood"
Schausp.m.Musik/Urauff. 1994 Eigenverlag
"Jahlas Traum"
Musical-Märchen Eigenverlag
" Ali Baba"
Musical/Urauff. 1999 Eigenverlag
"Hexen und Teufel"
Grusical-Cabaret (Liedtexte) Kollo Verlag, Berlin

Choreographie
"My Fair Lady"
Kleist Th. Frankfurt/O.
"Cabaret"
Landesbühne Sachsen
"Annie get your Gun"
Landesbühne Sachsen
"Pariser Leben"
Landesbühne Sachsen
"Jesus Christ Superstar"
Kleist Theater FF/O
"Hexen und Teufel"
Kleist Forum FF/O.
"Der Drachenkönig"
Kleist Forum FF/O.
"Linie 1"
Kleist Theater FF/O.
"Faust"
Freilicht Spiele SHA
"Romeos und Julias"
Schauspiel Junges Theater Buckow
"Robin Hood"
Schausp. m. Musik SPST, Buckow MOL
"Pinocchios Abenteuer"
Schausp. m. Musik Freil.Sp.,Schw. Hall
"Das Dschungelbuch"
Musical SPST, Buckow MOL
"Das Dschungelbuch"
Musical Stadtth. Klagenfurt
"Peter Pan"
Schausp. m Musik SPST, Buckow MOL
"Für eine Nacht voller Seeligkeit"
Revue Burg-Kaffee, Wien
"Der Johannistag"
Schauspiel Stadttheater Heilbronn
"Faust TV"
Keller-Revue Freil.Sp.,Schw. Hall

TV & FILM:
"Die Tigerin"
Paul CINE-VOX"
"Auf Leben & Tod"
Polizist i."Tonfa-Mann" RTL
"Cobra 11"
Fritz Polyphon
"Kurt Weil Spezial"
ARD
"Mensch Meier"
WDR

BÜHNENERFAHRUNG:
Schauspiel:
"Mann ist Mann"
Jip/Fairchild SPST, Buckow MOL
"Ein Sommernachtstraum"
Puck Freil.Sp.,Schw.Hall
"Das Buckige Pferdchen"
Ivan Stadttheater Heilbronn
"Der fröhliche Weinberg"
Bruchmüller Freil.Sp.,Schw.Hall

Musical:
"Das Dschungelbuch"
Mogli Berl.Kinder Theater
"Peter Pan"
Peter Pan Berl.Kinder Theater
"Canterville"
Cecil, Duke of Cheshire Stadttheater Heilbronn
"Linie 1"
Kleister Kleist Th. Frankfurt/O.
"Alice im Land der Wunder"
Hutmacher Freil.Sp.,Schw.Hall
"West Side Story"
Professor/Diesel Metropol Th. Berlin
"WestSide Story"
Action Geifswald
"Im Weißen Rössl."
Piccolo TDW. Berlin
"Eins Zwei Drei"
Otto TDW, Berlin
"La Cage Aux Folles"
Francis TDW, Berlin
"Reineke Fuchs"
Petz TDW, Berlin
"A Chorus Line"
Mike, Al, Mark Raimund Th.,Wien
"Gypsy"
Tulsa TCP, NH-USA
"Der Drachenkönig"
Jiu Jitzu Tatsuno Kleist Forum FF/O.
"Hexen und teufel"
Quasi Kleist Forum FF/O.

Stagemanagement
42nd Street Apollo Theater Stuttgart

Synchronerfahrung
Berliner Synchron Dtsch. Synchron u.a.

Videos:
Fotos
Top
Resumé

 

 

 

Akrobat in La Cage Aux Folles:

 

Fotos
Videos:
Top:
Resumé

Teacher and student, with Nat Horne in NY 1986 1. Regie 1992  Mit Leslie Caron Nat Horne Musical Theater School,  NYC
A Chorus Line LA CAGE Puck  Canterville
Kurt Weill Revue Kurt Weill Revue Film u. TV   "Jesus Christ Superstar"
1-2-3 am TDW Der Drachenkönig Jiu Jitzu Tatzuno Taishaku
 
Zettel Spass am TDW Gala  

HOME


HOME

 

 

ame>>