HOME

 

 

 

 

 

Regisseur

am Berliner

 Friedrichstadt palast

für die Kinderrevue 2004 und 2006

 

TV-Bericht von Carten Teuber:



Rückkehr des Lügenbarons

Es faustelt in der Stadt: Das Deutsche Theater spielt den Klassiker, das Theater unterm Dach bringt den Stoff aus Gretes Sicht - und jetzt bedient sich sogar der Friedrichstadtpalast in "Münchhausen junior" bei Faust-Motiven.

Insgesamt spielen, singen und tanzen 250 Darsteller des Kinderensembles in der Inszenierung von Oliver Konrad. Ein paar echte "Profis" sind auch dabei: Monika Disse gibt ein hilfsbereites, aber tumbes Huhn, Achim Wolff einen opahaften Münchhausen, der an Käpt'n Blaubär erinnert. Janko Danailow spielt den quirligen, pfiffigen Felix, der sich zwischen zwei Abenteuern verliebt - und hat alle Sympathien auf seiner Seite. Wir werden ihn in den nächsten Jahren bestimmt auf diversen Musicalbühnen wieder sehen. Andrej Kaminsky lotet als Famulus zahlreiche Nuancen des Bösen aus und darf als türkischer Sultan "Was guckst Du" parodieren.

Eigentlich steht in der neuen Kinderrevue aber der legendäre Lügenbaron im Mittelpunkt. Der hat vor 250 Jahren eine Wette gegen den bösen Famulus gewonnen.

 Vordergründig. Zwar ist Münchhausen ewiges Leben beschieden, aber er kann es nicht ausnutzen, denn sein Lebensradius ist dank Famulus' Zauberspruch auf einen Jahrmarkt beschränkt. Gefangen im Kreis wie Mephisto in Faustens Zimmer. Aber der Junge Felix will helfen. Eine zweite Wette soll Münchhausen von dem Fluch befreien und Famulus die Macht rauben. Dazu müssen die beiden Guten zusammen mit einem verrückten Huhn vier Abenteuer bestehen und aus jeder Geschichte ein Münchhausen-Requisit mitbringen.

Diese Handlung bietet einen schönen Rahmen für die Friedrichstadtpalast-typischen Elemente: In der Kinderrevue gibt es wunderbare Kostüme zu bestaunen, Akrobatisches wie eine tolle BMX-Einlage zu bejubeln, Choreographien zu beklatschen und Lasereffekte zu bewundern.

Auch die Musik erinnert an die "Große Revue"; mehr Mut zu zeitgenössischen Jugendklängen könnte nicht schaden.

Kurzum: Die zwei Stunden vergehen wie so schnell wie auf dem Rummel.

Friedrichstadtpalast, Friedrichstr. 107, Mitte. Bis 23. Dezember, Di-Fr, 16 Uhr; So 11 Uhr. Tel.: 23 26 23 26. 8-16 Euro.

Stefan Kirschner

___________________

Abenteuer

______________________________________________________

Die Kinderrevue "Münchhausen junior" 31. Oktober 2005
 

Der Ritt auf der Kanonenkugel ist sicher die bekannteste Lüge des Barons Münchhausen. Aber nun sitzt er fest und das seit 250 Jahren, gefangen auf einem Jahrmarkt, vorausgesetzt man will seine wunderlichen Geschichten weiterstricken.

Er kann jedoch befreit werden, wenn er einen würdigen Nachfolger findet.

Glücklicherweise kauft sich Felix auf dem Jahrmarkt ein paar Lose und zieht den Hauptgewinn: So finden der Junge (Janko Danailow) und der Baron (Achim Wolff) zueinander.

 


Und Münchhausen bekommt wieder eine Gelegenheit, jemanden von der Wahrheit seiner Erlebnisse zu überzeugen und endlich einen adäquaten Junior zu finden. Bald schon kann die Reise durch die abenteuerlichen Geschichten - von St. Petersburg, über Istanbul bis hin zum Kochtopf der Kannibalen - beginnen.

Die neue Kinderrevue "Münchhausen junior" im Friedrichstadtpalast kennt geographisch kaum Grenzen und scheut auch sonst keinen Aufwand: 250 kleine Stars des Kinderensembles spielen und tanzen mit. Das turbulente Abenteuer wird gekonnt und mit liebevollen Details versehen von Oliver Konrad in Szene gesetzt.

 

 

 

 

 

HOME